*Das App-Design folgt einem minimalistischen Ansatz, um wichtige To-Dos auf eine besonders übersichtliche als auch ansprechende Weise zusammenzufassen."


Dez 2024 // Figma // HfG Schwäbisch Gmünd  // Dez 2024 // Figma // HfG Schwäbisch Gmünd // 

PROBLEME & ZIELE

Auf dem Markt gibt es verschiedene Todo Apps. Die meisten sind jedoch viel zu überladen und unübersichtlich. Für die normalen Todos eines Tages soll diese App mit einem ansprechenden aber vor allem übersichtlichen Interface den Nutzer durch den Tag begleiten.
PROZESS

Um die spätere Darstellung möglichst schlicht und übersichtlich zu haben, habe ich den ersten Design Prozess mit einer einzigen Grundform, dem Kreis, und schwarz weißer darstellung begonnen. Nach dem ersten Wireframe in der Darstellung habe ich mich um die benötigten Unterseiten als auch um die Detailarbeit im Design gekümmert





Interaktive Version

Um die umfangreichen Informationen der Grafik interaktiv zugänglich zu machen, wurde neben der gedruckten Version ein Figma-Prototyp erstellt. Dieser ermöglicht es dem Nutzer, in verschiedene Jahre und Parteien zu navigieren, um detaillierte Informationen mit konkreten Zahlen anzuzeigen und Vergleiche anzustellen.
Durch diese Interaktivität wird ein tieferes Verständnis für die Sitzverteilung im Bundestag über die Wahlperioden von 2009 bis 2021 ermöglicht. Darüber hinaus werden in der interaktiven Version zusätzliche Informationen wie die Gesamtanzahl der Sitze, die Parteien in der Regierung sowie der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin angezeig



ANFRAGEN?  KONTAKTIERE MICH GERNE!


LINKEDIN / EMAIL